Abschlussfest des Projekts „Youngagement“ an der Mittelschule St. Wolfgang

Kommentare deaktiviert für Abschlussfest des Projekts „Youngagement“ an der Mittelschule St. Wolfgang

Vergangenen Dienstag fand das Abschlussfest des Projekts „Youngagement“ an unserer Schule statt. Dabei überreichte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Youngagement-Zertifikate an knapp 50 Schülerinnen und Schüler.

Die teilnehmenden Jugendlichen haben sich ein Jahr lang in einer karitativen Einrichtung ehrenamtlich engagiert und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Rektor Markus Kehrer begrüßte die anwesenden Gäste und hob in seinem Grußwort hervor, dass das Projekt nach zwei schweren Jahren endliche wieder in vollem Umfang stattfinden konnte.

Emin Zeca und Sofia Filster aus der Klasse M8a moderierten die Veranstaltung. Emin berichtete hierbei von seinem Einsatz: „Ich war beim BIT-Café der Malteser. Dort habe ich Seniorinnen und Senioren unterstützt, wenn sie Fragen hatten zum Laptop, Handy oder PC. Ich habe ihnen auch beigebracht, wie sie sich bei Facebook anmelden können und wie Social Media funktioniert.“

Die Schirmherrin des Projekts, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer freute sich besonders darüber, dass mittlerweile elf Schulen am Projekt teilnehmen und dass vor allem eine große Vielfalt unterschiedlicher Schularten bei „Youngagement“ vertreten ist.

An der Mittelschule St. Wolfgang waren vier Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen Teil des Projekts. Dabei engagierten sie sich im vielfältigen Einrichtungen: Neben dem BIT-Café der Malteser waren sie im Café Klara des Mehrgenerationenhauses, im JUZ Arena sowie in der Kindertagesstätte am Weinweg im Einsatz.

Die Arbeit mit Kindern und mit Senioren empfanden die Schülerinnen und Schülern dabei als besonders wertvoll und lehrreich, so auch Sofia aus der M8a:„ Ich würde bei Youngagement immer wieder mitmachen und kann es jedem nur empfehlen.“

Bildnachweis „Stadt Regensburg, Christian Kaister“