51 engagierte und motivierte Kandidatinnen und Kandidaten befinden sich seit dem 27. Januar im Wahlkampf für die Wahl des Regensburger Jugendbeirats. Höhepunkt ist die Wahlwoche vom 10. bis 14. März 2025. 4747 wahlberechtigte Jugendliche können an der Wahl teilnehmen.
Eingeläutet wurde die Wahlwoche mit einer offiziellen Pressekonferenz an der Mittelschule St. Wolfgang. Hierzu besuchte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer unsere Schule und wünschte dabei auch unseren beiden Kandidaten viel Glück.
Unsere Schule fungierte natürlich auch als Wahllokal; engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der Klassen 9V, 10aM und 10 V stellten sicher, dass die Wahlen reibungslos abliefen. Hierfür besuchten sie extra eine Schulung in ihrer Freizeit.
Jeweils für zwei Jahre können Jugendliche, welche zum Stichtag 10. März 2025 schon 14 und noch nicht 18 Jahre alt sind, 21 stimmberechtigte Jugendliche in den Jugendbeirat wählen. Dieser vertritt die Interessen der Jugendlichen in Regensburg und wird hierfür aktiv in die Stadtpolitik eingebunden.
Die Kandidaten unserer Schule sind:
Rachad Ousmane, Klasse 8b
Warum kandidierst du für den Jugendbeirat? „Weil ich mehr Spaß für Jugendliche in Regensburg möchte und ich zusätzlich auch für einen geschützten Rückzugsort in Regensburg, besonders für die Jugend, einsetzen will.“
Motto: „Mehr Vibes-weniger Alltagsstress-jetzt!“
Leon Weixner, Klasse 9V
Warum kandidierst du für den Jugendbeirat? „Weil ich mich für eine motiviertere Jugend in Regensburg einsetzen will, die viel in ihrer Freizeit unternehmen kann, z.B. auf Veranstaltungen, die der Jugendbeirat plant.“
Motto: „Die Zukunft gehört der Jugend.“
Text: Valentum Kommunikation/Dagmar Rempter / Bilder: © Stadt Regensburg, Christian Kaister/Christoph Seidl/D. Rempter