Kommentare deaktiviert für „Aufwind in der Schule“: Projekt „Gesund und stressfrei im Schulalltag“ in den 6. Klassen

Am 11. Juli besuchte uns, also die 6. Klassen, Herr Ruisinger vom Team „Aufwind“ im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“. In diesem Schuljahr wurde der Schwerpunkt „Gesund und stressfrei im Schulalltag“ gewählt.

Zunächst erarbeiteten wir gemeinsam, was für uns eigentlich Gesundheit bedeutet. Viele erkannten, dass es neben der körperlichen auch die psychische oder seelische Gesundheit gibt und was dieser abträglich ist – z. B. Stress. Nun galt es, zusammen herauszufinden, wie man die sog. Resilienz, also psychische Widerstandsfähigkeit, fördern kann.

Bewegung, geistige Herausforderungen und soziales Miteinander wurden nun spielerisch so kombiniert, dass jeweils die ganze Klasse teilnehmen konnte. Mal wurde gegeneinander gespielt und man musste sich bei schnell wechselnden Zurufen wie „Köpfen“ und „Fangen“, wo man teilweise das Gegenteil des Gehörten ausführen musste, richtig konzentrieren. Wir erfuhren so ganz nebenbei, dass hier viele neue Verbindungen im Gehirn geknüpft werden, die uns auch bei anderen Aufgaben helfen. Dann gab es gemeinschaftliche Spiele, bei denen die ganze Klasse mit Hilfe eines Seilgeflechts einen Turm bauen sollte. Nach anfänglichen Misserfolgen wollten die ersten aufgeben. Wir motivierten uns schließlich gegenseitig und schafften es durch planvolles Vorgehen, alle 7 Holzteile zu einem Turm zu stapeln.

Zum Schluss fassten wir nochmal zusammen, wie wir bei Stress in Schule und Alltag Ausgleich schaffen können. Wir bedankten uns bei Herrn Ruisinger und hoffen, dass er uns auch im nächsten Schuljahr wieder besucht.

Klasse 6a & 6b