Unterrichtsgang im Fach ES: Hotel „das Götzfried“ in Wutzlhofen

Kommentare deaktiviert für Unterrichtsgang im Fach ES: Hotel „das Götzfried“ in Wutzlhofen

Die Klassen M 10 und 10 V verbrachten im Rahmen des Unterrichtes ES einen Vormittag im Hotel „das Götzfried“ in Wutzlhofen. Begrüßt wurden wir von den Inhabern Rosi und Günther Götzfried mit einem alkoholfreien Aperitif, bei dem wir viele Infos über das Hotel erhielten. Ganz gemütlich – dachte da noch mancher – doch dann ging die Arbeit los.

Tische eindecken, Stoffservietten falten, Menagen aufstellen und wo gehört eigentlich die Menükarte hin? Was ist gleich nochmal ein Molton? Fragen über Fragen, die aber von Frau Götzfried geduldig beantwortet wurden. So waren nach kurzer Zeit alle Tische für ein 3-Gänge-Menü festlich gedeckt und die SuS durften an der Theke Getränke ordern und ihren Mitschülern sachgerecht einschenken.

Auch das Servieren der einzelnen Gänge wurde geübt und sogleich in die Praxis umgesetzt. Beim gemeinsamen Essen konnten Tischmanieren und Tischetikette geübt werden. Welches Besteck nehme ich für den Hauptgang? Gekonnt lotste Frau Götzfried unsere SuS durch den Besteckdschungel und hatte nützliche Tipps für Geschäfts- oder Bewerbungsessen im Petto.

Nach dem Dessert war unser Ausflug aber noch lange nicht zu Ende. Die Tischdecken mussten noch in die hauseigene Wäscherei gebracht werden. Hier erhielten wir auch viele Infos zu den einzelnen Ausbildungsberufen im Hotel- und Gaststättengewerbe. Auch das Küchenteam um Koch Jawad standen unseren SuS noch Frage und Antwort und berichteten über die Aufgaben in der Küche.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Familie Götzfried mit Ihrem Team für diesen lehrreichen Vormittag bedanken. Viele Eindrücke konnten gewonnen werden. Danke für Ihre Zeit.

Text und Bilder: Carina Köttner