#safenichtsafe

Kommentare deaktiviert für #safenichtsafe

Im Rahmen der Aktion #safenichtsafe besuchte uns Polizeihauptkommissar Markus Eckl mit seinem Team an der Mittelschule St.-Wolfgang. Ziel der Präventionsaktion war, Fahrräder zu ermitteln, die keinen effektiven Diebstahlschutz aufweisen konnten.

Zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern ging die Polizei auf die Suche nach unsachgemäß verriegelten Fahrrädern und wurde fündig. Manche Räder waren völlig unverschlossen, bei anderen waren nur ein Bauteil gesichert oder die Schlösser waren in schlechtem Zustand. Andere Räder waren hingegen vorbildlich gesichert.

Fahrräder, die Mängel beim Diebstahlschutz aufwiesen, wurden mit gelben #safenichtsafe-Bändchen markiert. So konnten sich die betroffenen Schülerinnen und Schüler online informieren, welche Punkte sie beim Diebstahlschutz ihrer Fahrräder zu beachten haben.

Am Ende des Rundgangs zeigte sich, dass unsere Schülerinnen und Schüler schnell den Blick für sicherheitsrelevante Punkte erhalten haben und somit als Experten künftig wissen, wie sie ihre Räder sichern müssen.

Die untenstehenden Bilder wurden uns von der Pressestelle der Polizeiinspektion Regensburg Süd zur Verfügung gestellt – vielen Dank!