Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben: Das Projekt „Aufwind“

Kommentare deaktiviert für Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben: Das Projekt „Aufwind“

Am 9. und 11. Januar 2024 fand in der St.-Wolfgang-Mittelschule in Regensburg in den Klassen 6a und 6b das Projekt „Aufwind“ statt. Hierzu kam der Pädagoge Daniel Ruisinger und zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass Gesundheit und Zusammenarbeit sehr wichtig sind

Als Erstes stellte sich Herr Ruisinger vor und erklärte, was gemacht wird. Um gesund zu sein braucht der Mensch einen gut ernährten Körper mit Muskeln, muss sein Gehirn anstrengen können und soll fröhlich mit anderen zusammenleben. Also trainierten wir Körper, Geist und Kooperation.

Nachdem wir im Klassenzimmer Platz schufen, konnten wir starten.

Das erste Spiel schulte Bewegung und Reaktion. Da mussten wir angestrengt denken und uns schnell bewegen. Bei „Katz‘ und Hund“ saßen wir in einem Stuhlkreis. Ein Taktikspiel forderte unsere Zusammenarbeit, Geschicklichkeit, das Denken und Schnelligkeit. Zuerst teilte Daniel die Kinder in zwei Gruppen. Jede Gruppe erhielt einen Ball. Es ging darum, dass jedes Gruppenmitglied den Ball nacheinander berührt und das in möglichst kurzer Zeit. Wir spielten auch noch einige andere tolle Spiele.

So lernten wir, dass Zusammenarbeit Spaß macht.

Klassenbericht von der 6a