Kommentare deaktiviert für Demokratie live erleben – Juniorwahl zur Landtagswahl an der Mittelschule St. Wolfgang

Bayern hat einen neuen Landtag gewählt. Gut 130 Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Klassen der Mittelschule St. Wolfgang konnten ihre Stimme bereits vor der vor dem Wahlsonntag abgeben- nämlich bei der Juniorwahl zur Landtagswahl.

Bei diesem Projekt, an dem bayernweit rund 200 000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen hatten, konnten Jugendliche, die noch nicht wahlberechtigt sind, die Landtagswahl realitätsnah nachspielen und so demokratische Prozesse erleben und einüben.

Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler gut im Unterricht auf die Juniorwahl vorbereitet, indem sie sich aktiv mit politischen Themen auseinandersetzen: So haben sie sich über die die Aufgaben des Bayerischen Landtags sowie das Wahlsystem informiert, die unterschiedlichen Parteiprogramme diskutiert und zudem Interviews der Regensburger Direktkandidaten analysiert und kritisch beurteilt.

Der Wahlakt selbst wurde dann authentisch nachgestellt. So gab es für jede Klasse ein Wählerverzeichnis, eine Wahlbenachrichtigung für jeden Schüler und die Wahlzettel entsprachen denen der „echten“ Wahl. Das Ergebnis der Juniorwahl an der MS St. Wolfgang unterschiedet sich allerdings von dem der Landtagswahl:

Stärkste Kraft wurde die CSU mit 27,9%, gefolgt von der SPD mit 22,5% und der FDP mit 14,4%.

Auch die Wahl der Regensburger Direktkandidaten unterscheidet sich vom Ergebnis des Wahlkreises Regensburg:  Die Juniorwahl konnte Sebastian Koch (SPD) mit 24,7% der Stimmen für sich gewinnen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Loi Vo (FDP) mit 22,1% und Jürgen Eberwein (CSU) mit 19,4%.

(D. Rempter, Fotos: Antonia Heinrich)

Ergebnis der landesweiten Juniorwahl:

Bayern 2023 – Juniorwahl

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.

Bundesweit sind über 4.400 Schulen am Projekt beteiligt:       https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.