Planspiel Jugendbeirat an der Mittelschule St. Wolfgang

Kommentare deaktiviert für Planspiel Jugendbeirat an der Mittelschule St. Wolfgang

#WerWennNichtDu? Wir sind jung.politisch.bunt. Unter diesem Motto wird in den nächsten Wochen der fünfte Regensburger Jugendbeirat gewählt. Unsere Schule fungiert dabei am 28.2. sowie am 2.3. als Wahllokal.

Was kommt auf interessierte Kandidatinnen und Kandidaten zu und wie können sich alle Jugendlichen der Stadt an der Wahl beteiligen? Dieser Frage gingen 42 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen in einem Planspiel nach. Dabei kamen sie mit Aktiven aus dem Regensburger Jugendbeirat sowie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amts für kommunale Jugendarbeit ins Gespräch und erhielten Information zur Kandidatur sowie zur Wahl.

Was ist der Jugendbeirat Regensburg eigentlich? Wer kann sich im Jugendbeirat beteiligen und wann findet die nächste Wahl statt? In der Einführung erfuhren die Teilnehmenden, was die Arbeit im Jugendbeirat ausmacht und wie sie sich als Kandidatinnen und Kandidaten sowie als Wählerinnen und Wähler bei der nächsten Jugendbeiratswahl beteiligen können.

Im Planspiel selbst schlüpften die Teilnehmenden in die Rollen von Stadträtinnen und Stadträten sowie von Jugendbeirätinnen und Jugendbeiräten, diskutierten über ein neuerschlossenes Gelände und gestalteten dieses gemeinsam zu einem neuen Stadtviertel um.

Das Feedback unserer Schülerinnen und Schüler war durchwegs positiv. Über 90 Prozent gaben in einer Feedbackrunde an, dass ihnen das Planspiel große Freude habe und sie mehr über die Regensburger Stadtpolitik erfahren haben.

Weitere Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler:

„Ihr wart cool.“

„Es war sehr schön.“

„Super Aktion.“

„War voll cool als Vorsitzende!“

Text Valentum Kommunikation/ D. Rempter

Bilder: Valentum Kommunikation/Jugendbeirat Regensburg