Rotary Club Regensburg Millennium fördert Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern an der Mittelschule St. Wolfgang

      Kommentare deaktiviert für Rotary Club Regensburg Millennium fördert Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern an der Mittelschule St. Wolfgang

*Regensburg, 08.11.2024* – Bereits im siebten Jahr in Folge führte der Rotary Club Regensburg Millennium ein Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Wolfgang in Regensburg durch. Das Projekt stieß in diesem Jahr auf ein überraschend großes Interesse: 52 Jugendliche hatten sich für die Teilnahme beworben, um wertvolle Erfahrungen und Tipps für den Einstieg in die Berufswelt zu sammeln.

v.l. vorne: Teilnehmer, Joachim Rehorik, v.l. hinten: Matthias Holzschuh, Hermann Scheuerer-Englisch, Alexander Seger, Johannes Marx, Gabi Rehorik, Schulleiter Markus Kehrer

Im Rahmen des Projekts hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in realistischen Bewerbungsgesprächen mit 16 Führungskräften aus dem Rotary Club zu üben. Die Coaches, allesamt erfahrene Unternehmer und Führungspersönlichkeiten, simulierten echte Bewerbungsgespräche, in denen sie den Jugendlichen nicht nur praktische Ratschläge zur beruflichen Orientierung gaben, sondern auch detailliertes Feedback zu ihren Motiven, ihrem Auftreten und ihrer Kommunikation. Dabei wurde den Teilnehmern individuell aufgezeigt, was sie in Zukunft verbessern könnten, um ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.

„Unsere Trainer und Trainerinnen waren beeindruckt von der Höflichkeit, Freundlichkeit und dem Engagement der Jugendlichen“, so Hermann Scheuerer-Englisch, aktueller Präsident des Rotary-Clubs und Organisator des Trainings. „Viele von ihnen sind an der Schwelle zum Berufsleben und brauchen Möglichkeiten, sich intensiv mit Bewerbungsprozessen und ihren Berufszielen auseinanderzusetzen. Es war faszinierend zu sehen, wie motiviert sie an die Sache herangingen und wie offen sie für das Feedback waren.“ Die Berufswünsche waren breit gestreut, die Hauptinteressen der Jugendlichen lagen im KFZ-Gewerbe, der IT und im Elektronikbereich, dem Einzelhandel, in der Medizinischen Versorgung, im Erziehungsbereich, dem Baugewerbe und in der Gastronomie. „Diese jungen Menschen werden für unsere Wirtschaft und Gesellschaft unverzichtbare Partner werden und verdienen jede Unterstützung dabei“: Diese Tatsache wurde im Rahmen des Projekts erneut allen Beteiligten bewusst.

v.l. vorne: Susanne Nonnast, Schulleiter Markus Kehrer, Sabine Kellner-Mayrhofer, v.l. hinten: Hermann Scheuerer-Englisch, Dominik Schötz, Michel-Andreas Schönharting, Elvir Asanagic

Das Bewerbungstraining verfolgt mehrere Ziele, die mit den rotarischen Grundsätzen übereinstimmen. So wird nicht nur die berufliche Orientierung der Jugendlichen gefördert, sondern auch ihre seelische Gesundheit gestärkt – durch das Vertrauen, das sie in ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen, und durch das konstruktive Feedback, das sie erhalten. Besonders wichtig ist auch die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Verhältnissen, die teilweise wenig Hilfe von ihren Familien bei der Berufsfindung erhalten. Viele Teilnehmer haben einen Migrationshintergrund und stehen vor zusätzlichen Herausforderungen bei der Integration in den Arbeitsmarkt.

„Gerade die Mittelschüler sind in vielen Fällen auf die Unterstützung von außen angewiesen, um sich eine realistische Vorstellung von ihren beruflichen Möglichkeiten zu machen“, betont Schulleiter Markus Kehrer. „Mit diesem Projekt erhalten die Jugendlichen wertvolle Orientierung und konkrete Hilfestellung, um erfolgreich in ihre berufliche Zukunft zu starten. Durch den sehr realitätsnahen Ablauf der Gespräche werden die Kompetenzen und das Selbstvertrauen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestärkt. Das Projekt ist ein wichtiger praxisnaher Baustein des Gerüsts in der Berufswahl.“

Die Teilnahme an dem Bewerbungstraining ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig und kostenlos. Der Rotary Club Regensburg Millennium verfolgt mit diesem Projekt das Ziel, junge Menschen zu stärken und ihnen zu zeigen, dass sie auch unter schwierigen Bedingungen ihre beruflichen Ziele erreichen können.

Text/Ansprechpartner: Dr. Hermann Scheuerer-Englisch, scheuerer-englisch@gmx.de

Fotos: RC Regensburg Millennium