Musik für Schülerinnen und Schüler 2023

Kommentare deaktiviert für Musik für Schülerinnen und Schüler 2023

Nach dem nachhaltigen Erfolg der bisherigen Projektjahre werden die bestehenden Musikzentren auch im Schuljahr 2023/24 fortgeführt. Eines davon ist die St.-Wolfgang-Mittelschule. Die Auftaktkonzerte fanden an unserer Schule am 05.10.2023, am 11.10.2023 und am 23.10.2023 Uhr statt.

Von Profimusikern in der Schule gespielte kostenlose Klassikkonzerte, kostenloser Instrumental- und Chorunterricht und tolle gemeinsame Aufführungen: „Musik für Schüler“ heißt das Stiftungsprojekt, das auf Initiative des Stifters Erich Fischer schon zahlreiche Mittel- und Förderschüler im Freistaat zum Musizieren gebracht hat. In ausgewählten Schulstandorten in Bayern wurden so genannte „Musikzentren“ etabliert, in denen interessierte Jugendliche noch nachhaltiger musikalisch gefördert werden.

Finanziert werden die Musikzentren größtenteils aus Mitteln der Stiftung, unterstützt u.a. vom Bayerischen Kultusministerium, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und weiteren Partnern. Das Musikzentrum St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg wird mit Unterstützung der Stiftungsverwaltung Regensburg und der Waisenhausstiftung Stadtamhof umgesetzt.

Musik für Schülerinnen und Schüler wurde unter dem Motto „Musizieren statt Konsumieren“ vom Stifter Erich Fischer im Jahre 1998 initiiert und unter seiner Leitung als mehrstufiges Modell bis zum Musikzentrum weiterentwickelt.
Zunächst wurde diese Initiative kultureller Bildung mittels klassischer Musik in Form von Musikworkshops und –unterricht für über 17.000 Münchner Schüler im Stiftungshaus durchgeführt. Seit 2009 erfolgt die Umsetzung direkt vor Ort in den Schulen. Aktuell sind in 13 Bayerischen Schulen sowie in einer Schule in Hamburg geförderte Musikzentren etabliert.

Als Sonderbeitrag war der Projektchor der 5. bis 8. Klassen unter der Leitung von Frau Molina zu hören. Dieser wurde während der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit zusammen mit einer Percussion-AG und einem Tanzworkshop geründet. Die Sängerinnen und Sänger ernteten großen Applaus.

Text: Internationale Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation / Markus Kehrer

Bilder: Beate Strohmeier