6a erforscht Wasserwelten im Naturkundemuseum

Kommentare deaktiviert für 6a erforscht Wasserwelten im Naturkundemuseum

Am Mittwoch, den 13. Juli 2022, besuchte die Klasse 6a das Naturkundemuseum in Regensburg. Den Fußweg bis zur Prebrunnstraße legten die Kinder in 45 Minuten zurück. Gut ausgerüstet mit Getränk und Brotzeit konnten sie dort pünktlich um 9.00 Uhr einchecken. Frau Sabine Froschhammer, die Leiterin des Projektes, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und erklärte alles.

Jetzt ging es los. Für jedes Kind war ein Arbeitsplatz mit Binokular, Sieb, Schüsselchen, Pipette, Löffel und Petrischale vorbereitet. Neugierig wurde Wasser im Teich geschöpft und hinterher genau untersucht. Libellen, Mückenlarven, winzige Schnecken, Wasserflöhe und viele andere Tierchen konnten entdeckt und bestaunt werden. Ein Wasseregel schreckte viele Mädchen und Jungen auf.

Abschließend erkundete die ganze Gruppe das Naturkundemuseum und entdeckte dabei Unbekanntes, z.B. Knochen der Urtiere sowie Alltägliches, wie etwa Bienen und Schmetterlinge, rund um das Leben und seine Geschichte, was so bisher nicht vorstellbar war.

Entspannt marschierte die Klasse in Begleitung von Frau Strohmeier und vier Studenten zurück zur Schule.

So einen erlebnisreichen, lehrreichen und spannenden Schultag wünschen sich die Schülerinnen und Schüler öfter.

Beate Strohmeier mit der Klasse 6a