Rap meets Classic

Kommentare deaktiviert für Rap meets Classic

Am Donnerstag, 12. Mai 2022, fand das Festival „Rap meets Classic” an unserer Schule statt. Es beteiligten sich fast alle Klavierschülerinnen und -schüler der Klassen 5 – 9, der Schulchor, in dem Kinder aus den 5. und 6. Klassen sangen sowie Profimusiker.

Montag, Dienstag und Mittwoch gab es für die vorbereitenden Workshops Veränderungen im Stundenplan. Von 09.30 bis 13.00 Uhr übten die fleißigen Kids am Klavier oder Gesang. Herr Burak Çebi übernahm den Klavierunterricht und Herr Thomas Schütz leitete den Chor. Beide kamen extra aus München von der Internationalen Stiftung für Zivilisation und Kultur, die sie als Fachreferenten vertreten.

Frau Strohmeier sorgte für einen reibungslosen Ablauf und verwandelte mit weiteren Schülern und helfenden Lehrkräften die kleine Sporthalle am Mittwoch in einen Konzertsaal.

Das Festivalkonzert war fantastisch.

Die Gäste wurden mit „Welcome everybody“ vom Chor freundlich empfangen. Unser Schulleiter Markus Kehrer begrüßte die Ehrengäste namentlich und dankte allen Mitwirkenden. In diesem feierlichen Rahmen verabschiedete er noch Frau Eva-Maria Leeb, die bis zur Corona-Pandemie den Chor leitete. Anschließend trugen Johannes Erkes, Viola, Anton Roters, Violine & Rap, Burak Cebi, Klavier und Thomas Schütz, Bariton, gekonnt klassische Musik vor und brachten das Publikum zum Staunen. Es gab Stücke, die den Zuhörern besonders gut gefielen, z.B. die Raps und die Passacaglia.

Mit 13 Klavierstücken begeisterten unsere Klavierschülerinnen und -schüler. Der Chor, den Herr Poschenrieder am Klavier begleitete, sang gleich mehrere Lieder wunderschön.

Es wurde vielmals geklatscht. Die Atmosphäre war sehr entspannend. Dass es dazu kam, mussten alle fleißig und konzentriert üben.

In der Pause gab es köstliche Leckereien aus der Schulküche. Frau Rübling und Frau Kriha bereiteten diese mit ihren Klassen im Fach „Soziales“ vor.

Aber stattfinden konnte das Ganze nur Dank Erich Fischer, der im Rahmen des Stiftungsprojektes „Musizieren statt konsumieren“ diese Möglichkeit schuf.

Wir sind als Musikzentrum „Musik für Schüler“ ein Stützpunkt dieser Stiftung und sehr froh darüber.

Text: Klasse 6a und Frau Strohmeier , Bilder: SWAN Fotografie